Martin Cavegn | Leiter Erneuerbare Energien
Energia Alpina

Martin Cavegn, Leiter Erneuerbare Energien, Energia Alpina

Martin Cavegn ist Leiter Erneuerbare Energien bei Energia Alpina, dem regionalen Energieversorger von Sedrun/Tujetsch in Graubünden. Energia Alpina deckt mit eigener Stromproduktion aus Wasserkraft und Solarenergie den Jahresbedarf von rund 2'300 Kundinnen und Kunden und betreibt seit 2017 zudem ein Anergienetz mit 75 Erdwärmesonden. Martin Cavegn begleitet Kundinnen und Kunden bei Planung, Installation und Betrieb von Photovoltaikanlagen unter alpinen Bedingungen, unter anderem im Rahmen des Grossprojekts «Sedrun Solar».

Appearances:



Tag 1 / Day 1 @ 12:10

Fallstudie Sedrun Projekt

  • Analysiere die spezifischen statischen Anforderungen und innovativen Befestigungssysteme, die notwendig sind, um extremen Schneelasten und Windgeschwindigkeiten in der alpinen Umgebung von Sedrun standzuhalten.
  • Erfahre, wie das Projekt die überdurchschnittliche bifaziale Ertragsausbeute durch Albedo-Effekte nutzt, um die kritische Winterstromlücke in der Schweiz effektiv zu schließen.
  • Untersuche die logistischen Strategien für den Bau und die Wartung von PV-Infrastruktur in schwer zugänglichem Gelände sowie die erfolgreiche Integration der Anlage in das sensible hochalpine Landschaftsbild.

Tag 1 / Day 1 @ 13:50

Alpine PV: Vom Zielkonflikt zur Symbiose – Innovative Wege für Natur- und Landschaftsverträglichen Solarausbau

  • Analysiere wegweisende Planungsansätze und technologische Designs, die den Ausbau von Solarinfrastruktur in hochalpinen Lagen mit strengen Naturschutzanforderungen und dem Landschaftsschutz harmonisch in Einklang bringen.
  • Diskutiere erfolgreiche Partizipationsmodelle und Gestaltungsstrategien, mit denen du potenzielle Widerstände von Umweltverbänden und der lokalen Bevölkerung frühzeitig in konstruktive Zusammenarbeit umwandelst.
  • Erforsche ökologische Begleitmassnahmen und multifunktionale Flächennutzungskonzepte, die den alpinen Solarausbau nicht nur als technische Notwendigkeit, sondern als Chance für die Förderung der lokalen Biodiversität positionieren.
last published: 05/Aug/26 13:45 GMT

back to speakers

NEHMEN SIE AN SOLAR & STORAGE ZÜRICH 2026 TEIL!
 

 

FOLGEN SIE UNS AUF

 

KOSTENLOSE TICKETS

 

FÜR AUSSTELL - UND SPONSOR ANFRAGEN


Florence Oggier

florence.oggier@terrapinn.com

 
 

 

SPRECHEN
 

Sophie Cackett
sophie.cackett@terrapinn.com

 

MARKETING & PRESSE
 

Luciana Chipoco Beraún
luciana.beraun@terrapinn.com